Freitag, 16. März 2012

Martin Doerry: MEIN VERWUNDETES HERZ

Hier handelt es sich um ein Hörspiel der ganz besonderen, herausragenden Art. Kritikern gegenüber sollte man im allgemeinen vorsichtig sein, doch hier schließe ich mich voll an: Eine literarische Sensation! Ein herausragendes Dokument eines jüdischen Schicksals in Nazideutschland. Die Geschichte erzählt das Schicksal einer lebensfrohen Kölner Fabrikantentochter, Jüdin, Ärztin und fünffachen Mutter in der Zeit von 1900 bis 1944, die bald nach ihrer Scheidung in ein Arbeitslager gebracht und in Auschwitz ermordet wurde. Der Briefwechsel zwischen ihr und ihren Kindern aus der Zeit der Haft sind das Herzstück dieser berührenden Hörbuchfassung. Ich war sehr stark beeindruckt, das hat mich lange beschäftigt!
Übrigens gibt es das Krankenhaus, wo sie als Ärztin arbeitete, noch immer in Köln-Neuehrenfeld, mittlerweile ein jüdisches Alten-und Pflegeheim, sehr stark bewacht. Ich habe mir das angeschaut...
2Cds, Laufzeit 152 Min., sicher auch im Buchhandel oder bei amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen